Schrauberworkshop des MTB-Nachwuchs

Schrauberworkshop des MTB-Nachwuchs

Am Samstag, den 01.12.2018,  war es so weit – die Mädels und Jungs der MTB-Sparte des Radsport Kipfenberg trafen sich zum Schrauberworkshop im Radladen des Sponsors Tom Heller in Kipfenberg. In gemütlicher Atmosphäre mit Lebkuchen und Kinderpunsch sollte den Mädels und Jungs einfache Reparaturen am MTB beigebracht werden. Erleichtert wurde dies durch professionelles Equipment von Tom Heller wie Montageständer, Werkzeug, etc.

Aufgabe war zunächst, einen platten Hinterreifen zu flicken. Wie auch während einer Tour standen hierfür nur die tourenüblichen Werkzeuge zur Verfügung. Entsprechend herausfordernd war die Suche nach dem Loch für die jungen Schrauber. Nach einiger Sucherei wurden die Schrauber dann fündig – das Loch war identifiziert und wurde geflickt. Wie bereits bei der Suche selbst gab es auch beim Flicken verschiedene Tipps und Tricks aus dem Erfahrungsschatz von Tom und den Betreuern. Nach Prüfung auf Dichtheit und evtl. Dornen im Schlauch erfolgte der Einbau des Schlauchs ins Rad.

Anschließend fand ein kleiner Wettkampf statt, bei dem von jedem Teilnehmer der Schlauch einmal aus- und wieder eingebaut wurde. Mit unglaublichem Eifer nahmen die Mädels und Jungs die Herausforderung an und meisterten diese alle mit tollen Zeiten. Auch zufällig vorbeikommende Kunden wurden vom Eifer angesteckt und beteiligten sich am Wettkampf.

So vergingen die zwei Stunden wie im Flug. Durch den Austausch von Erfahrungen, Tipps und Tricks untereinander konnten alle dazulernen und hatten Spaß am gemeinsamen Schrauben in einer tollen Gruppe. Zum Abschluss gab es von Sponsor Tom noch ein kleines Geschenk für den MTB-Nachwuchs.

Seitens der Betreuer möchten wir uns bei den Mädels und Jungs für die rege Teilnahme bedanken. Ebenso bedanken möchten wir uns bei Tom Heller für sein Engagement und die Bereitstellung von Räumlichkeiten und Equipment.

1 Gedanke zu “Schrauberworkshop des MTB-Nachwuchs

  1. Danke an die Organisatoren!
    Endlich hab ich einen in der Familie, der im wettkampftempo meinen Reifen flicken kann !! 😉
    Ich glaub hat allen riesen Spaß gemacht … Danke und Weiter so

Schreibe einen Kommentar