Trailpflege 2023 in Kipfenberg im Altmühltal

Donnerstag: Die Wetterprognose für das Wochenende der Trailpflege waren furchtbar, es war Regen angesagt.             Freitag: Die Wetteraussichten waren noch düsterer als am Vortag, aus „viel Regen“ wurde „ sehr viel Regen“.

Samstag, 15.04.2023, Tag der Trailpflege: Der Himmel war grau, es regnete leicht. Trotzdem hatten sich Freunde und Bekannte aus dem Mountainbike-Umfeld sowie Kids und Eltern der Mountainbikesparte des Radsport Kipfenberg um 8:30 Uhr auf dem Parkplatz des Kegelheims Kipfenberg eingefunden. In Summe waren es ca. 25 bis 30 Leute. Es wurden Gruppen gemacht und Aufgaben verteilt. Einige Gruppen machten sich auf den Weg, Wanderwege vom teils hohen Laub zu befreien, Büsche zurückzuschneiden, teilweise kleine Ausbesserungen an den Wegen vorzunehmen und die Wege auch wieder durchgängig zu machen. Auf dem Programm standen hierbei der Husaren-/Plazottasteig, der Kressensteig, der Mühlenwegabschnitt zum Grünen Topf und abschließend noch der Weg an der Arndthöhle.

…vorher…
…bei der Arbeit…
…bei der Arbeit…
…nachher…

Eine weitere Gruppe machte sich auf, um den Wanderweg zwischen der Burg Kipfenberg und der evangelischen Kirche auszubessern. Dieser Wanderweg hatte in den vergangenen Jahren unter der Vielzahl an Wanderern und – ohne Frage – auch Mountainbikern insbesondere im unteren Teil sehr gelitten. Für die Instandsetzung wurden vom Bauhof der Gemeinde Kipfenberg Kanthölzer, Baustahl und Schotter zur Verfügung gestellt. Mit diesem Material wurde der Weg an verschiedenen Stellen gestützt, die Wegführung der Serpentinen wieder hergestellt, Abkürzungen zwischen den Serpentinen versperrt und abschließend der Weg mit Schotter eingestreut, um die lehmig-rutschige Oberfläche besser begehbar zu machen.

…vorher…
…nachher…
…vorher…
…bei der Arbeit…
…nachher…

Dank ihres Engagements und Motivation kamen die Helfer auf allen Wegabschnitten schnell voran und konnten die doch recht umfangreichen Arbeiten wider Erwarten vollständig abschließen – trotz einer gemeinsamen Mittagspause mit Brezen, Semmeln, Brot, Wurst und Leberkäse, Wasser und Apfelsaft. Für ihre Unterstützung der Trailpflegeaktion in Form dieser großzügigen Brotzeit möchten wir den Bäckereien Bauer und Sipl, Metzgerei Gehr, Edeka Kriegseis und Getränkemarkt Hörl unseren herzlichsten Dank aussprechen.

Und was war mit dem Wetter? Abgesehen von einigen kurzen leichten Schauern war es meist trocken von oben. Es scheint so, als ob auch Petrus der Trailpflegeaktion wohlwollend gegenüber stand.

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei allen Helfern für den Einsatz bei dieser Trailpflegeaktion bedanken, mit der wir auch zeigen möchten, dass wir Mountainbiker uns unserer Verantwortung gegenüber der Natur und den Wegen bewusst sind und die tollen Bedingungen, die unsere Gegend für die Ausübung unseres Sport bietet, nicht als selbstverständlich ansehen.

4 Gedanken zu „Trailpflege 2023 in Kipfenberg im Altmühltal“

  1. Toll was ihr in Ordnung gebracht habt.fleissig! Auch euer Zusammenhalt ist lobenswert.Dankeschön für die info s.weiter so😅🚲🚲

Kommentare sind geschlossen.