Triathlon

Der Triatholonsport erlebt derzeit in Deutschland einen wahren Höhenflug. Erstmalig in der Geschichte des Ironman in Hawaii konnten sich im Oktober 2019 mit Jan Frodeno und Anne Haug zwei deutsche Athleten gegen die besten der Welt durchsetzen.

Wer jemals als Zuschauer im nahegelegenen Roth die unglaubliche Stimmung an der Strecke erlebt hat, wird schnell in denn Bann dieser vielseitigen und fordernden Sportart gezogen.

 

Doch Triathleten sind im Kern Individualisten. Windschattenfahren und taktische Spielchen im Grupetto sind für für sie tabu. Auch beim Schwimmen und Laufen steht der eigene Rhytmus im Vordergrund. Trotzdem gibts gerade beim Training viele Möglichkeiten gemeinsamer Aktivitäten.

Die Trainingsbedürfnisse sind allerdings sehr individuell und hängen von der persönlichen Performance, Technik und natürlich der geplanten Distanz ab. Diese geht von  der  Einsteiger oder Sprintdistanz über 500m – 600m Schwimmen; 20 km Radfahren und ca. 5 km Laufen über die Olympische Distanz von 1,5 km Schwimmen; 40 km Radfahren und 10 km Laufen, die Mittel – oder Halbdistanz (Ironman Half) mit 2,1 km Schwimmen; ca. 90 km Radfahren und 21 km Laufen (Halbmarathon) bis zum Ironman bzw. Langdistanz mit 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und zum Schluß den Marathon. Die Top-Athleten legen die Langdistanz unter 8:00 hinter sich !!

 

Alle Disziplinen sind in unmittelbarer Umbegung zu finden. In Roth die Langdistanz als Königsdisziplin;  Beilngries bietet Sprint- und Olympische Distanzen an; Wer die Herausforderung in der Mitteldistanz sucht, findet bei der Challenge in Ingolstadt optimale Bedingungen.

Zeitintesivste Einheit ist über alle Distanzen das Radfahren. Daher kommen viele Triathleten aus dem Radsport bzw. beschäftigen sich intensiv damit.

Beim Radsport Kipfenberg gibt es eine noch kleine, aber stetige wachsende Gruppe, die sich dieser Sportart verschrieben hat. Gerade durch die verschiedenen Staffeldisziplinen sind die starken Radfahrer natürlich gern gesehen, wenn sich  Schwimmer, Läufer und Radler zu einem Triathlonteam zusammenfinden. Aber auch die Zahl der Einzelstarter, also Athlethen die sich komplett der Herausforderung stellen, steigt stetig. Bis zur Mitteldistanz sind die Grünen hier schon vertreten, und manch einer hat die Langdistanz schon auf der Agenda.

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, einfach vorbeikommen oder Kontakt mit uns aufnehmen. Die Grünen sind egal ob im Wasser, in Laufschuhen oder auf dem Rad immer einen Besuch bzw. Kontaktaufnahem wert 😉