…und Action!

Samstag, 09.Juli 22

Nach langer Ankündigung ging es wieder los, die Mountainbike Nachwuchsgruppe des VfB Kipfenberg ist im Bikepark „MTB Zone Geisskopf“ im Bayrischen Wald. Nach den Jahren 2018 und 2019 bereits zum dritten Mal wollen wir die am Geisskopf bestens präparierten Abfahrtsstrecken hinunterdonnern, den Flow und mancher auch die Airtime erfahren.

Das Wetter jedenfalls taugt… Sonne, kaum Wind, es kann losgehen. Geschwind noch 3 Gruppen eingeteilt, so sollte Jede und Jeder die Abfahrt genießen können. Kraftsparend geht es bergauf mit dem neuen Lift der Geisskopfbahn, oben angekommen eine kurze Einweisung durch die Betreuer und ab die Post…

Flowig und mit massig Anliegern auf dem Flow-Country-Trail, rumpelig und zornig auf der Enduro Strecke und trickreich auf dem Evil Eye Trail. Am Ende der Strecken dann noch Airtime beim durchfahren des Jump-Trail…das hat bei so manchem ein Kribbeln im Bauch ausgelöst.

Eines wurde aber so manchem auch klar, die Leichtigkeit mit der die Helden aus den Videos die Bikepark Linien hinunterfliegen, ist mit viel Übung, Wiederholungen und sicher auch Stürzen verbunden und lässt sich nicht an einem Tag erlernen. Ein paar leichte Stürze gab es bei uns auch, zum Glück ohne schwere Verletzungen.

Nur unterbrochen durch eine Mittagspause ging es so weiter bis zum späten Nachmittag. Die Erschöpfung war dann doch auch schon deutlich spürbar, die Kraft und Konzentration ließ nach und so gab es dann auch Zustimmung zur angekündigten letzten und finalen Abfahrt.

Im Anschluss wieder Treffpunkt am Autoparkplatz, umziehen, Bikes einladen und dann auf zum eigens mitgebrachten Pavillon und den dort bereitgestellten, leckeren Essen, Trinken und Süßigkeiten. Und dann… ja dann gab es wieder Nasses von oben, zum Glück hat uns der Pavillon vor dem meisten Wasser gerettet und nach wenigen Minuten war der Schauer auch wieder vorbei.

Ab in die Autos und vollgepackt mit tollen Erlebnissen zurück nach Hause. Ein aufregender Tag mit den Mountainbikern des VfB Kipfenberg ging zu Ende. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Unterstützer die dabei waren und an die welche aus der Ferne unterstützten und uns Allen diesen tollen Tag ermöglichten.

von MS

1 Gedanke zu „…und Action!“

  1. Einfach eine tolle Tour. Viel Spaß aber auch Können und Anstrengung. Gute Organisation, aufschlussreicher Bericht. Allen dafür ein Dankeschön 🤗 weiterso

Kommentare sind geschlossen.