Sommerliche MTB-Familienausfahrt

Auch in den Sommerferien war der MTB-Nachwuchs des RSK sportlich aktiv. So trafen sich vier Kinder (7-12 Jahre) mit ihren Eltern am 6. August 2022 in Kipfenberg. Bei angenehm warmem Wetter begaben sie sich auf schöne Wald- und Radwege sowie herrliche Trails des Altmühltals. Es standen wieder zwei geplante Routen per GPS-Track zur Auswahl: Die Kinderrunde enthielt weniger Höhenmeter und Kilometer als die der Erwachsenen. Abhängig vom jeweiligen Fitnessstand konnten diese sogar kombiniert werden, denn sie trafen immer wieder aufeinander.

Die Strecken führten anfangs beide von Kipfenberg ins Birktal, dort trennten sich die Wege. Die Kids fuhren mit den Betreuern auf dem Radweg nach Denkendorf, während die Erwachsenen zu den Windrädern über den Eichelberg nach Denkendorf die ersten Höhenmeter bewältigten. Beide Gruppen unterquerten danach die Autobahn A9 und radelten Richtung Gelbesee in den Straßholz, bis sie Oberemmendorf erreichten. Beim leckeren Picknick mit toller Aussicht konnten sie sogar einige Paraglider beim Starten beobachten. Frisch gestärkt folgten sie anschließend dem Altmühltal-Panoramaweg, der neben dem beeindruckenden Felsentor und dunklen Fledermaushöhlen, tollen Ausblicken nach Beilngries auch so manchen hübschen Trail beinhaltete. Bald nach den Hügelgräbern ging es in der „Rinne“ rasant abwärts. Es waren kaum Wanderer unterwegs und die Erwachsenen sicherten den Weg für die Kinder ab, die vom Trail sichtlich begeistert waren.

Danach übten sich Klein und Groß in Kinding an einem wilden Pumptrack im Springen, bevor sich die Routen wieder teilten. Der Nachwuchs fuhr entspannt auf dem Altmühltal-Radweg nach Kipfenberg zurück, während die Eltern die letzten Höhenmeter ab Enkering via Schellenberg und Altmühltal-Panoramaweg bewältigten und die abschließende Trailabfahrt nach Grösdorf genossen. Am kliniknahen Spielplatz an der Altmühl konnten sich die Kids noch ihrer eventuellen überschüssigen Energie entledigen, bevor es auch diesmal einen schmackhaften Abschluss für alle in der Eisdiele in Kipfenberg gab.

Wer Lust auf eine MTB-Familientour bekommen hat, kann sich zur nächsten Ausfahrt am 10. September nach Wettstetten zum „Day of Bike“ anmelden:

Tourdaten

Nachwuchsrunde: 32 km; 370 HM und Elternrunde: 34 km; 520 HM

 

von DR