Saisonabschlussfahrt des MTB-Nachwuchses

Sonntag, 09.10.2022, ein typischer Herbsttag im Altmühltal: Kühl und neblig. Kurz vor 10 Uhr trudelten warm angezogene Mountainbiker an der Bootsanlegestelle in Kipfenberg ein, dem Treffpunkt für die Saisonabschlussfahrt. Ein paar Minuten nach 10 Uhr brach der Tross auf – 14 Kids und Jugendliche, 5 begleitende Eltern und 3 Betreuer vom RSK. Schon beim Aufstieg zur Schönen Aussicht kamen die ersten Sonnenstrahlen durch. Die ersten Jacken wurden ausgezogen und eingepackt. Über den Altmühltaler Panoramaweg ging es zum Schellenberg. Nachdem ein abwechslungsreicher Trail mit teilweise rutschigen Wurzeln und einem steilen Zwischenanstieg gemeistert wurde, kamen wir bei Sonnenschein und wolkenlosem Himmel am Schellenberg an.

Trotz der schon bewältigten Höhenmeter war der eine oder andere noch für Schabernack aufgelegt.

Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es weiter. Zunächst folgte eine rasante Trailabfahrt nach Kinding. Von dort machte sich eine Gruppe direkt über den Radweg in Richtung Kratzmühle auf. Eine zweite Gruppe wählte nochmals einen Anstieg in Richtung Haunstetten mit nachfolgender weiterer Trailabfahrt. An der Gaststätte am Kratzmühlsee trafen wieder alle zusammen. Ein paar weitere Teilnehmer stießen dazu und ein paar Papas, die mit dem Rad auf dem Radweg vorausgefahren waren, warteten auf ihre Jungs. Bevor es zur Essensbestellung ging, wurden die Räder noch vorbildlich aufgebaut.

Nach Burger, Currywurst, Pommes, Kuchen, etc. und ausgiebigem Toben auf dem Kletterhaus brachen alle frisch gestärkt zur Heimfahrt auf.

Über den Campingplatz am Kratzmühlsee ging es zunächst in Richtung Unteremmendorf weiter. Auch hier teilte sich die große Gruppe in zwei kleinere Gruppen auf. Eine Gruppe wählte den Forstweg nach Unteremmendorf. Die andere Gruppe entschied sich für die Variante über den kleinen „Waalweg“, einem kleinen, schmalen Pfad entlang eines Bachlaufs. Nach kurzer Abstimmung in Unteremmendorf fuhr eine Gruppe über Feldwege weiter in Richtung Kinding. Von dort ging es weiter im Tal auf dem Radweg zurück nach Kipfenberg. Die andere Gruppe nahm die etwas anstrengendere Variante mit einem langen Aufstieg in Richtung Irlahüll. Über den Altmühltaler Panoramaweg und einen Trail bei der Kindiger Klause kam auch sie wieder ins Altmühltal. Dort legte auch diese Gruppe die letzten Kilometer dann über den Radweg zurück.

Auch wenn es zum einen oder anderen Sturz und kleineren technischen Pannen kam, erreichten alle gesund und munter – und teilweise auch erschöpft – wieder den Ausgangspunkt. Um kurz vor 16 Uhr traf die erste Gruppe in Kipfenberg ein, kurz danach die zweite Gruppe.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kids und Jugendliche, die uns durch ihre Motivation und körperliche Leistung beeindruckt haben. Auch ein herzliches Dankeschön an alle begleitenden Eltern, welche die RSK-Betreuer unterstützen und solche Events erst möglich machen. Und zuletzt ein herzliches Dankeschön an die beiden Organisatoren und Routenplaner, welche die Saisonabschlussfahrt auf die Beine gestellt haben.