MTB-Familientour

Genussvolle MTB-Familienausfahrt

Am Samstag, den 16. Juli 2022, trafen sich Mitglieder des RSK-Nachwuchses inklusive Eltern in Kipfenberg zur MTB-Familienausfahrt. Bei warmem und sonnigem Wetter fuhren die Kinder mit den Betreuern die geplante Runde. Währenddessen begaben sich die Erwachsenen auf die anfängliche extra-Elternstrecke, mit mehr Höhenmetern. Beide Runden wurden im Vorfeld per GPS-Track zur Verfügung gestellt. Vom Treffpunkt ging es für alle in Richtung Kinding. Während die Kinder schnurstracks im Altmühltal durch Grösdorf und Ilbling radelten, führte die Elternrunde im Wald bergauf nach Irlahüll, über die Hügelgräber und Trail abwärts nach Kinding. An der Schwarzach trafen beide Gruppen nahezu zeitgleich aufeinander und nahmen nun die schmalen steilen Pfade zum Bergkreuz zusammen in Angriff. Dort genossen alle die herrliche Aussicht und das Picknick. Anschließend ging es auf einem anspruchsvollen Trail hinunter in den Ort. Der hübsche Radweg ins Anlautertal führte sie danach nach Enkering. Am dortigen Wasserspielplatz wurde der eigentliche kurze Zwischenstopp zum Erfrischen von den Jungen begeistert zum ausgedehnten Spielestopp mit und im Wasser verlängert. Umso wärmer erschien danach die weitere Strecke nach Schafhausen. Daher freuten sich alle über eine Pause mit leckerem Bauernhofeis vom Eisautomaten. Frisch gestärkt ging es dann eine alte Straße 150 Höhenmeter steil bergauf nach Pfahldorf, in der Mittagshitze verlangte dies den fleißigen Radlern so einiges ab. Die Strapazen waren jedoch schnell vergessen, die folgende Trail Abfahrt nach Kipfenberg entlockte so manchen Juchzer. Einen schmackhaften Abschluss fand die Familienausfahrt in der Eisdiele in Kipfenberg.

Alle waren sich einig: Die erste Tour war großartig, weitere sollten folgen …

Tourdaten Nachwuchsrunde: 25,5 km; 320 HM und Elternrunde: 29 km; 520 HM

Wichtig: Anmeldebogen zur nächsten MTB-Tour am 10.September zum DayofBike in Wettstetten findet ihr hier: Kids_Vor-Anmeldeformular_inkl_Teilnahmebedingung_03042022_final_1-2

(Bericht von Doreen Richter)