Altmühltrail Dollnstein

Altmühltrail Dollnstein – 23.10.21 – 26 Kilometer und ca. 600 Höhenmeter

Der wettkampfreiche Oktober ging mit dem Altmühltrail in Dollnstein weiter. Da es meine erste Teilnahme bei dem sehr beliebten Event war, war meine Vorfreude trotz gewisser Vorbelastung aus den letzten Wochen sehr groß. Auch das gute Wetter scheint für die Oktober-Wochenenden reserviert und so traf ich mich bester Laune mit den beiden Teamkollegen Anja und Daniel um 10:00 Uhr zur Abfahrt in Kipfenberg.

In Dollnstein angekommen sammelten sich bereits viele Läuferinnen u. Läufer im Bereich Schule / Sportplatz, wo wir auch unsere Startnummern erhielten. Nach kurzem Warm-Up mit Daniel ging es auch schon in den Startbereich, wo man bereits viele weitere bekannte Gesichter aus der Region traf.

Um 11:30 Uhr war es dann soweit und die knapp 400 Läuferinnen und Läufer wurden auf die 26 Kilometer lange Strecke geschickt. Nach gemütlichem Start ging es auch schon den ersten anspruchsvollen Berg hinauf nach Eberswang, wo die erste Verpflegungsstation auf uns wartete. Die landschaftlich traumhafte Strecke bot auch noch weitere Highlights, wie eine Passage mitten durch den Steinbruch oder ein Lauf über die Wiesen bei der „langen Bank“ mit einzigartigem Blick auf das herbstliche Altmühltal.

Extrem anspruchsvoll wurde es nochmal ab Kilometer 20. Es galt, einen steilen Anstieg zu einem Felsen zu bewältigen, der nicht nur bei mir die letzten Kräfte forderte. Da kam die letzte Verpflegungsstelle (ca. Km 21) sehr gelegen. Fortan ging es nur noch über wunderbare Trails eben bzw. bergab gen Dollnstein.

Ich persönlich erreichte das Ziel nach 1:56 Stunden, womit ich sehr zufrieden war. Das reichte für einen 18. Platz in der Gesamtwertung und einen 6. Platz in der Altersklasse. Im Ziel war bei bester Verpflegung bereits reger Betrieb, durch die Läufer die nach und nach ins Ziel kamen und auch viele Zuschauer, die den Weg zum Sportgelände gefunden hatten. Sehr schön war vor allem, dass Ronny, Max und Josef aus Kipfenberg mit dem Rad nach Dollnstein gekommen sind. So konnten wir gemeinsam die VFB – Starter Anja und Daniel im Ziel begrüßen, als auch viele Starter anderer befreundeter Vereine, die alle tolle Leistungen ablieferten.

Wir verbrachten bei gutem Essen, sowie kühlen (aber auch warmen) Getränken noch ein paar gesellige Stunden im Zielbereich und brachen am Nachmittag erschöpft aber glücklich wieder auf nach Kipfenberg. Mein Dank gilt vor allem der DJK Dollnstein und allen anderen freiwilligen Helfern, die dieses tolle Event ermöglichten, welches wirklich eine grandiose Werbung für das Altmühltal und seine im Herbst fast zauberhaft anmutende Landschaft darstellt (Bericht von Anton Pfaller).