Jura2000-Lauf Greding & Retzbachlauf Gaimersheim

Jura 2000 Lauf Greding – 11 Kilometer; 16.10.21:

Fest im Rennkalender eingetragen ist jährlich – Corona bedingte Pausen ausgenommen – der Jura 2000 Lauf in Greding. So startete ich auch in diesem Jahr in meiner „2. Heimat“. Allerdings meldete ich mich erstmals nicht für die volle Distanz (Halbmarathon) an, sondern startete im Bewusstsein des Retzbachlauf am kommenden Tag auf der mittleren Distanz, der 11 Kilometer Strecke.

Bei bestem Herbstwetter fiel um 14 Uhr traditionell am Gredinger Marktplatz der Startschuss für die knapp 150 Läufer und Läuferinnen. Das schöne an der Veranstaltung ist, dass sowohl die Kurzstrecke (6 Km), die Mitteldistanz (11 Km) und der Halbmarathon gemeinsam auf die Strecke geschickt werden.

Nach einer Einführungsrunde um die Stadt galt es für mich die klassische Runde über Mettendorf zweimal zu bewältigen. In der ersten Runde lief ich in einem guten, konstanten Tempo mit dem Gredinger Lokalmatador Peter Müller, der auf die Halbmarathondistanz unterwegs war und dort einen überragenden 2. Platz erreichte. In der zweiten Runde konnte ich das Tempo etwas verschärfen und mich so von ihm absetzen, woraufhin ich das Rennen alleine zu Ende lief.

So gewann ich den 11 Kilometer Lauf in meiner Altersklasse und kam im Gesamtklassement auf den 2. Platz hinter dem regionalen Topläufer Stefan Böllet. Im Ziel wurden noch die Halbmarathon-Läufer angefeuert. Anschließend wurde bei netten Gesprächen mit den Läufern des TSV Greding noch das ein oder andere kühle Getränk genossen. Danke auch an Anja und Uli, die mit dem Rad nach Greding gekommen sind und als Support vom VFB Kipfenberg an der Strecke waren. 😊

 

Retzbachlauf Gaimersheim (Sport IN Laufcup) – 9,6 Kilometer; 17.10.21: Tags darauf galt es bereits, die noch vorhandenen Kräfte für den Retzbachlauf in Gaimersheim zu mobilisieren. Der goldene Oktober zeigte sich wieder von seiner besten Seite und so versammelte sich die Läuferschar am Sonntag Nachmittag meist im T-Shirt im Retzbachpark. Um 16 Uhr wurden die Läufer unter der Anfeuerung einiger Zuschauer auf die flache 9,6 Kilometer Strecke geschickt. So musste eine Runde von knapp über 3 Km dreimal bewältigt werden.

Das Starterfeld war, wie eigentlich immer beim Laufcup, mit vielen starken Athleten aus der Region Ingolstadt besetzt. Das Angangstempo war wie zu erwarten sehr hoch und so ging ich das Rennen in einer Pace von ca. 3:30 Minuten pro Km an. Dieses Tempo konnte ich die ersten beiden Runden sehr gut halten. Als ich auf der letzten Runde allerdings merkte, dass ich die drei vor mir, aus dem Laufcup bereits bekannten Athleten, heute mit diesem Tempo nicht mehr bekomme und die ca. 100 Meter große Lücke nicht mehr zu laufen kann, musste ich das Tempo etwas herausnehmen.

Ziel auf der letzten Runde war es schließlich, die starke Magdalena Reichhold vom TSV Wolnzach auf Distanz zu halten, was mir auch mit letzter Kraft gelang. Insgesamt kam ich auf einen respektablen 7. Platz und Platz 5 in meiner Altersklasse. Die Laufcup-Saison neigt sich nun auch dem Ende entgegen. Einen Start bei der letzten Veranstaltung – dem Lions Lauf von Eichstätt nach Neuburg – halte ich mir noch offen (Bericht von Anton Pfaller).