RSK – Pyrenäenwoche

RSK Pyrenäenwoche vom 03.06.2022 – 12.06.2022

Kurze Zusammenfassung für Statistikfans:

2 Tage Anreise per PKW 1500km mit Übernachtung in Vichy und Tarbes

Col de Tourmalet und Col de Luz Ardiden 125km, 3000Hm

Col de Balès und Col de Peyresourde 120km, 2200Hm

Transfertag nach Belvianes et Cavirac

Col St. Louis 107km, 1350Hm

Ruhetag (Schlechtwetter und Erkältung)

Transfertag nach Avignon

Mont St. Ventoux 80km, 1900Hm

Rückreise (1100km)

 

Lange Zusammenfassung für Freunde – Der ausführliche Reisebericht:

Abfahrt in Richtung Tarbes, Frankreich, war am Freitag, den 03.06.2022 pünktlich und wie geplant kurz nach 7:00. Nachdem alles eingeladen, aufgeschnallt und verstaut war, wurde noch gemeinsam in der Pension Post in Denkendorf ausgiebig gefrühstückt. Frisch gestärkt und ausgeschlafen und hochmotiviert traten unsere 3 Radler Tommy, Mike und Robert den Weg nach Frankreich in die Pyrenäen an. Der geplante Zwischenstopp nach ungefähr 900km in Vichy wurde ohne verkehrsbedingte Hindernisse gegen 18:00 erreicht. Nach einer Stärkung im örtlichen Burger Restaurant wurde sich noch ein wenig die Beine an der Allier vertreten und die Ruderkünste der örtlichen Leistungselite bestaunt.

Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück wurde die nächste Etappe der Anreise angetreten. Nach weiteren circa 500km erreichte man Tarbes, von hier aus sollten 2 Touren in die nördlichen Pyrenäen starten.

Tour N° 1 begann im Pilgerort Lourdes. Von hier aus waren der berühmte Col de Tourmalet und der Col de Luz Ardiden das Ziel. Gestartet bei leichtem Nieselregen, kamen bald zusehends immer stärker werdende Sonnenstrahlen aus der Wolkendecke hervor. Wer morgens vergessen hatte, die Sonnencreme aufzutragen, bereute es jetzt schon. Oben am Tourmalet angekommen, fand man sich in einer Wolke wieder, so dass die Aussicht minütlich wieder schlechter wurde, also nichts wie ab, und die Abfahrt und somit die Sonnenseite des Berges genießen! Nach einer kurzen Stärkung bei leckerer Pasta und Cola fuhr man zum zweiten Anstieg des Tages, den Col de Luz Ardiden. Nicht so lang wie der Tourmalet, aber im Anstieg dem nichts nachstehend lag der Gipfel auch hier in tiefsten Wolken. Also schnell ein Gipfelfoto gemacht und rein in die Abfahrt rollen lassen. Nach 125km und 3000Hm war der erste Tag der RSK Pyrenäenwoche erfolgreich beendet.

Zur Tour N°2 starteten nur Tommy und Mike, da Robert schon die letzten Tage von einer Erkältung heimgesucht wurde. Also Ruhetag für Robert, nicht so für Tommy und Mike. Mit dem Auto fuhren sie zum Startpunkt in La Barthe-de-Neste. Die beiden hatten sich den Col de Balès und den Col de Peyresourde vorgenommen. Am ersten Anstieg angekommen wurde sich mit einheimischen Spezialitäten (ein Dutzend Crêpes) gestärkt, so dass der zweite Anstieg mit Bravour gemeistert wurde. Leider merkte Mike an diesem Tag schon, dass es auch ihn mit einer Erkältung erwischt hatte.

Tag 5, der geplante Transfertag nach Belvianes et Cavirac ist zum Sightseeing in Andorra la Vella genutzt worden. Eine Streckenbesichtigung, der für die nächsten Tage geplanten Route, zum Col d’Envalira fand statt und entpuppte sich als eine enge Passstraße mit sehr viel PKW-Verkehr. Ankunft in der Unterkunft in Belvianes et Cavirac gegen 19:00 nach 1,5h Stau nach einem Unfall auf besagter Passstraße.

Tag 6, nachdem nun Mike und Robert angeschlagen waren, ist kurzfristig die Tourenplanung geändert worden. Anstatt der geplanten Strecke nach Andorra, 157km, 4200Hm wurde eine entschärfte Variante gefahren. Mit dem Pas de Joucou und dem Col de St. Louis mit seiner berühmten 270° Kurve. Am Ende standen 107km und 1350Hm für Tommy und Robert im Fahrtenbuch.

Tag 7 begann regnerisch und sollte sich erst mittags aufhellen. Also wurde die Regeneration in den Vordergrund gerückt. Die Besichtigung einer Tropfsteinhöhle in 64 Kilometern Entfernung kam da genau richtig.

Tag 8 war wieder als Transfertag geplant. Auf der Route nach Avignon liegt Carcassonne, das natürlich touristisch erkundet werden musste. Die Festung mit ihren hunderten Cafés ist immer eine Reise wert. Am Abend wurde noch die Altstadt von Avignon mit der berühmten Brücke Saint-Bénézet besichtigt und mit einem leckeren Abendessen gekrönt.

Tag 9 war der Tag des Mont Vontoux. Die Gesundheit von Mike und Robert waren weitestgehend wieder hergestellt, sodass der Riese der Provence zu dritt in Angriff genommen wurde. Start der Route war Carpentras und der Westaufstieg sollte diesmal erklommen werden. Um es kurz zu machen, alle drei unserer Radler schafften den Aufstieg überglücklich. Nach den obligatorischen Fotos wurde in der Abfahrt noch am Gedenkstein von Tom Simpson Halt gemacht und als Abfahrt die Südtrasse nach Bedoin gewählt. Am Ende des Tages standen 80 km und 1900Hm auf dem Tacho.

Der letzte Tag ist mit einem weinenden und einem lachenden Auge Richtung Heimat angetreten worden, die Rückfahrt nach Denkendorf. Nach 1100 Kilometern ohne nennenswerte Hindernisse oder Staus, kamen unsere drei Abenteurer gegen 18:00 Uhr an.

Viele schöne Eindrücke der erlebten Routen, der berühmtesten Anstiege der Tour de France, sowie die landschaftlich ansprechende Gegend und gutem Essen, werden Tommy, Mike und Robert noch lange in Erinnerung bleiben.