RadSport Kipfenberg bei Bayerischen Meisterschaften in Otterskirchen erfolgreich

Am Sonntag, den 27.09.2020, fanden im niederbayrischen Otterskirchen bei Passau die Bayerischen Meisterschaften im Straßenrennen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde dieses Rennen bereits mehrere Male verschoben und zeitgleich wurde auch der Titel zur Oberbayrischen Meisterschaft ausgeschrieben. Da der VfB Kipfenberg zum Regierungsbezirk Oberbayern gehört, war es also für unsere 3 Starter, Maria Marb, Max Pfaller und Moritz Herbke möglich, um die begehrten Medaillen in dieser Kategorie zu fahren. Doch dass dieses Unterfangen alles andere als leicht sein wird, stellte man schon am Vortag fest, als man mit dem Auto bei strömendem Regen und gerade mal 6 Grad die Strecke mit dem Auto abfuhr: Es ist auf der 10 Kilometerrunde mit alpinem Panoramacharakter tatsächlich kein einziger Kilometer flach – äußerst selektiv also!

Der Wettergott meinte es am folgenden Morgen gut mit den Fahrern und begrüßte sie zum Start mit Sonnenschein und relativ erträglichen Temperaturen. Max machte sich als erster von den RSK’lern auf die Strecke und trat als Amateur in einem hochklassig besetzten Fahrerfeld zusammen mit KT-Fahrern und Elite-Amateuren an; als Einzelfahrer kämpfte er sich wacker durch, musste aber nach neun von 10 Runden dem hohen Tempo der Elitemannschaften am langen Anstieg Tribut zollen, wo nach seiner eigenen Aussage „nicht mal 500 Watt und mehr reichten, um am Berg dran zu bleiben.“ VfB-Mitglied Peter Schoberer, der mittlerweile für das ambitionierte Team vom Veloclub Ratisbona an den Start geht, kam mit dem Hauptfeld ins Ziel, nachdem er in den ersten Runden für seine Teamkapitäne wichtige Helferdienste leistete.

Fünf Minuten nach dem Start der Männer ging Maria in der Klasse der Elite-Frauen ins Rennen. Der lange und teils steile Anstieg gleich zu Beginn des Rennens kam ihr sehr entgegen, so dass sie in der Spitzengruppe Runde für Runde mitfahren konnte. Nach einer starken Leistung kam Maria als Fünftplatzierte ins Ziel und konnte im Rahmen der Oberbayrischen Meisterschaft einen tollen zweiten Platz einfahren. Das bedeutete Silber für Maria und den RSK!

Gegen Mittag schließlich trat Moritz in die Pedale, um mit den U19-Junioren die 7 Runden mit knapp 1400 Höhenmetern zu absolvieren. Das Renngeschehen dominierte von Anfang an das Team Auto Eder, welches vor allem am Anstieg ein enorm hohes Tempo fuhr. Überragender Fahrer war das international bekannte Radsporttalent Marco Brenner, der ab der Saison 2021 für den Profirennstall von Sunweb an den Start gehen wird. Ungefährdet wurde er mit riesigem Vorsprung bayerischer Meister, nachdem er mehr als die Hälfte des Rennens als Solist unterwegs war. Moritz zeigte in der zweiten Verfolgergruppe in seinem ersten Lizenzrennen überhaupt eine bravoröse Leistung und konnte auch im Schlusssprint noch gut mitmischen. Leider musste er kurz vor der Ziellinie wegen eines Fahrers vor ihm stark bremsen, sonst wäre sogar eine noch bessere  Platzierung herausgesprungen. Trotzdem war Platz 14 bei seinem Debütrennen ein großer Erfolg.

Zufrieden mit den gezeigten Leistungen ging es für die RSK’ler wegen Corona zwar ohne Dusche, aber dafür mit einer Silbermedaille im Gepäck wieder zurück ins Altmühltal. Radsport Kipfenberg gratuliert den Fahrern und bedankt sich beim Bayerischen Radsportverband, der trotz der erschwerten Umstände einen top organisierten Wettkampf in herrlicher Landschaft auf die Beine stellte.

Die Ergebnisse in der Übersicht: https://www.rad-net.de/rad-net-portal/rad-net-ergebnisse.htm?url=%2Fmodules.php%3Fname%3DAusschreibung%26ID_Veranstaltung%3D33976%26mode%3Derg_detail&url_hash=bFTpx52Qsrw7pv63MrFIKereCfMcf5Jm2_KoqT3gwoU

und ein kurzer Film von niederbayernTV zum Rennen: https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/bayerische-meisterschaften-im-radsport/

Für den RSK,

Flo