Vorgezogener Silvester-Lauf

Vorgezogener Silvester-Lauf am 30.12.21 der Traillaufgruppe

Ungewöhnlich spät, nämlich um 14:00 Uhr, traf sich die WhatsApp-Traillaufgruppe „Sonntag 08:30 Uhr“ zum ungewöhnlich frühen, da um einen Tag vorgezogenen, Silvesterlauf am 30.12.21.

Die mit Höhenmetern gespickte Route wurde von Ivo bestens vorbereitet; dabei galt seine Prämisse „keinen Weg bzw. Anstieg doppelt zu nehmen“. Los ging‘s am Kipfenberger Sportheim. In bester Skischaukel-Manier wurde zur Schönen Aussicht, zum Limesturm und über den Birzeleweg vor bis zum Katzensteig und dort hinab nach Böhming gelaufen. Die ersten 3 Anstiege waren erledigt, es erfolgte der Seiten- bzw. Altmühl- Wechsel. Die Strecke führte über den Panoramaweg entlang der Arnsberger Leite hoch zum Arnsberger Schloss und dort sogleich wieder steil bergab. Weiter ging’s zunächst über die Teerstraße wieder hoch Richtung Schloss, um dann nach rechts orientierend ins Birktal abzubiegen. Wieder waren 4 Anstiege erledigt, 4 weitere sollten noch folgen. Im Birktal führte nahe der Grotte gleich ein langer Anstieg bergauf zum Michelsberg. Nach dem Wall links und über die Teerstraße wieder runter nach Kipfenberg. Die nächsten Herausforderungen hießen „Kressensteig“ und „Brandplatz“ und von dort weiter hoch zum „Mittelpunkt Bayerns“. Zwischenzeitlich in der Dämmerung und bei Nieselregen laufend war die Vorfreude auf Kaltgetränke mit Wurst- und Käsesemmeln entsprechend groß. Die letzte Anstrengung stand an: Noch einmal parallel zum Limeswanderweg runter und dann über den Zick-Zack-Weg zur Burg und weiter zum Mittelpunkt hoch. In Summe wurden von den 5 Teilnehmern 4600 Höhenmeter und 116 km Wegstrecke zurückgelegt.

Chapeau! Prost! (Bericht von Jackl)