RSK@Wettstetten – Day of Bike 2023

Am letzten Samstag der Sommerferien fand traditionell der Day of Bike in Wettstetten statt. Das angesagte warme Sommerwetter und die gute Vorbereitung des RadSport Kipfenberg (RSK) versprachen am 9. September 2023 einen schönen Wettkampftag am Högnerhäusl. Und so kam es auch ….

Das MTB-Hauptrennen führte insgesamt 59 Erwachsene und Jugendliche der U15-U19 auf die Cross-Country-Strecke, 6 x 5 km abwechslungsreich durch den Wald. Dabei gab es viele Wurzelpassagen, Trails mit kurzen steilen Anstiegen und rasanten Abfahrten sowie ein paar schlammige Passagen und sonnige Wiesenwege zu bewältigen. Mit dem ersten Zieldurchlauf nach rund 75 Minuten reduzierte sich automatisch die Rundenzahl für alle anderen; 21 Teilnehmende schafften sechs Runden, langsamere immerhin noch drei Runden. Selbst die jungen Fahrenden der U15 bewältigten so mindestens 15 Kilometer im Wettkampfmodus – eine großartige Leistung!

Die insgesamt 28 Kinder der U11 und U13 hatten zu dem Zeitpunkt die halbe Day of Bike-Runde der Großen (ca. 2,8 km) im vielfältigen Gelände bereits hinter sich. Sie waren offensichtlich durch den Wald gerast, denn die schnellsten waren in weniger als acht Minuten bereits im Ziel. Dies verschlug dem Moderator fast die Sprache, während die Zuschauermenge tobte.
Vorher hatten sich die 21 Kinder der U9 auf einer einfacheren 3 x 1 km Strecke mit Wald- und Wiesenwegen gemessen. Auch sie waren enorm schnell: die ersten benötigten dafür keine neun Minuten. Das lautstark anfeuernde Publikum hatte sie sogar zu teilweise kürzer werdenden Rundenzeiten motiviert.

Weiterhin gab es ein U5 Laufrad- und U7-Kinderrennen sowie eine Staffelwertung des Hauptrennens. Die 11 Einradfahrer leisteten erstaunliches im Gelände; sie fuhren die halbe Day of Bike-Runde wie die U11 und U13, aber dreimal.
Die Stimmung innerhalb und zwischen den verschiedenen Teams war spitze, der Radfahrerverein Wettstetten hatte nicht nur für eine gute Organisation, sondern auch ausreichende Verpflegung gesorgt. Auf dem schönen Spielplatz konnten sich die Kinder austoben und alle anderen das Renngeschehen im gemütlichen Biergarten des Högnerhäusl`s verfolgen sowie den gelungenen 18. Day of Bike ausklingen lassen.

Der RadSport Kipfenberg (RSK) wurde von 12 Fahrenden in sieben Kategorien vertreten, alle fuhren großartige Ergebnisse ein:

  • U9: Toni Edinger 1. Platz, Jonas Owczarek 3. Platz, Ali Zeynalov 18. Platz
  • U11: Tim Edinger 7. Platz
  • U13: Elias Richter 2. Platz
  • U15: Fabian Wirth 1. Platz, Emilia Richter 2. Platz (Jungen + Mädchen), Jan Petersen 3. Platz
  • U17: Lukas Guntermann 1. Platz
  • Damen: Anja Pätzold 3. Platz und Doreen Richter 4. Platz (mit Korrektur Wertungsfehler)
  • E-Bike: Samuel Schweizer 2. Platz

Ein herzlicher Dank gebührt allen Startenden, den Eltern und Betreuenden, weiteren Unterstützenden und Sponsoren sowie dem VfB Kipfenberg!

Gesamtergebnisse Day of Bike 2023: https://my.raceresult.com/230067/