RSK@Bikepark Geisskopf – Alle im Flow

Ja, endlich war es wieder soweit! Der RadSport Kipfenberg (RSK) fuhr am 8. Juli 2023 mit 18 begeisterten MTB-Kids, begleitenden Eltern und Betreuern zum Bikepark Geisskopf im Bayerischen Wald.

Am wohl heißesten Wochenende des Monats bot der Flow auf den Trails erfrischenden Fahrtwind. Vom einfachen, aber beliebten Flow Country Trail bis zum anspruchsvollen Enduro Trail und Evil Eye konnten alle Beteiligten ihren Fahrkünsten freien Lauf lassen. Auf ersterem ermöglichten die großen Kurven und Anlieger ein typisch flowiges Fahrgefühl. Wer wollte, konnte cool durchrauschen und an den Tables springen. Für die aufgeregten Bikepark-Neulinge ging es dagegen eher langsam los. Mit der zweiten Abfahrt hatten diese bereits genug Know-how gesammelt, um auch in den Genuss von Flow zu gelangen. Die Erfahrenen meisterten auf schwierigen Strecken beim Enduro Trail und Evil Eye verschiedene Holzkonstruktionen, verblockte Stellen sowie anspruchsvolle Wurzelpassagen. Wer von den Trails noch nicht genug hatte, übte sich nachher an der Jumpline und sammelte Erfahrungen in der Luft: Spass bei Airtime war angesagt.

Erst in der gemeinsamen Mittagspause wurde so manchem bewusst, dass Downhill auch anstrengend sein kann. Erste Schwächeanzeichen in Händen, Armen und Beinen machten sich bemerkbar. Die Hitze tat ihr übriges. Mit Schatten, Erholung und so manchem Eis füllten sich die Energievorräte schnell wieder auf – und es ging weiter. Ende im Gelände war erst, als sich Müdigkeit ausbreitete und so mancher Fahrfehler auftrat. Außer kleineren Blessuren gab es keine Verletzungen zu beklagen. Ein gemeinsames Picknick rundete den wunderschönen Tag im Bikepark kommunikativ und freudig ab.

Zum Glück hatten die erwarteten Temperaturen von über 30 °C niemanden abgehalten, einen coolen sportlichen Tag im Bikepark Geisskopf zu verbringen. Die Bikepark-Neulinge können nun stolz auf ihr Gelerntes und die gemeisterten Herausforderungen zurückblicken, während sich die Erfahrenen mal wieder für ihre tolle Leistung kräftig auf die Schulter klopfen können.

Damit dieses großartige Event möglich wurde, gilt der Dank allen Eltern, Betreuern, Unterstützern und dem VfB Kipfenberg!