vom Altmühltal zur Ostseeküste

Greding – Creußen – Pausa/Vogtland – Halle a.d. Saale – Brandenburg a.d. Havel – Plau am See – Elmenhorst

die Reise ohne Zeitenjagd

„wir könnten doch mal an die Ostsee radeln“, die kurz ausgesprochenen Idee wurde innerhalb einer Woche in die Tat umgesetzt. Am 5. August machten sich Ines Kehl und Andrea Strobel auf den Weg Richtung Osten. In 6 Etappen sollte das Meer erreicht werden, dass hieß pro Tag mussten zwischen 115km und 155km auf den Asphalt gebracht werden. Nur mit Rucksack bepackt, in welchem sich Wechselklamotten und das Allernötigste befand ging der erste Weg nach Creußen. Nachdem die hügelige fränkische Schweiz nach 2 Tagen schon überwunden war, kamen anschließend „erholsame“ Kilometer mit weniger Höhenmetern. Im Osten fanden wir nicht enden wollende Felder, schöne Landschaften mit vielen Seen, tolle Biergärten in den wir gerne länger geblieben wären, sehr nette gastfreundliche Menschen, sogar einen Radladen ohne Luftpumpe! sowie nervenaufreibende Straßenverhältnisse, welche uns fast zur Verzweiflung trieben. Mit unseren Rennrädern waren wir dem Kopfsteinpflaster, dem Rollsplitt und Sandwegen nicht wirklich gewachsen. „wer sein Fahrrad liebt der schiebt….“. Auch dank dieser Philosophie ging es dann manchmal nicht ganz so schnell, so dass am Wegesrand auch mal Pferde gestreichelt oder eine längere Pause an einem See genossen werden konnte.

Ende Gelände – hieß es dann am 6ten  Tag als wir direkt am Strand die Vorderreifen in die Ostsee schoben und das Garmin stoppten. Es lagen 800km mit nonstop Sonne und keinerlei Pannen hinter uns,…wenn Engel reisen. Wir verbrachten gemeinsam den Abend mit Sekt und Bier, lecker Salat und Salami am Strand und fütterten die Möwen. In Elmenhorst verbrachten  wir unsere letzte Nacht. Schon am nächsten Morgen ging per Zug ab Rostock die Reise zurück auf Anfang. An diesem Tag regnete es.

 

Hier noch ein Artikel dazu in der lokalen Zeitung:

http://www.donaukurier.de/lokales/hilpoltstein/DKmobil-Von-Greding-an-die-Ostsee;art596,3504229