Spaß im Bikepark

Am Samstag, den 7. Juli, war es endlich soweit. Der Nachwuchs der Mountainbiker des VfB Kipfenberg ist auf dem Weg in den Bikepark Geisskopf im Bayrischen Wald.

Für die meisten der Kinder war dies der erste Besuch einer solchen mit zahlreichen Rampen, Sprunghügeln und Anliegerkurven gespickten Mountainbike Abfahrtsstrecke. Entsprechend groß war die Spannung und Aufregung schon Tage davor. Bei bestem Wetter und trockener Strecke ging es dann am frühen Vormittag das erste Mal mit dem Sessellift bis hoch auf über 1000 Meter zum Einstieg in die Abfahrtsstrecken.

Hier starten die Kinder, aufgeteilt in 2 Gruppen, in den Flow Country Trail. Als sie dann kurze Zeit später wieder an der Talstation auftauchen, blickt man in lachende und fröhliche Gesichter. Die Anspannung hat sich gelöst. Auf zur nächsten Fahrt. Lediglich unterbrochen durch eine Mittagspause, in der sich rege über das Erlebte ausgetauscht wurde, folgte eine Abfahrt der nächsten. Mit Sicherheit hat hier jeder seine Fahrtechnik verbessert und Neues dazugelernt, vielleicht sogar die eine oder andere Mutprobe bestanden. Da bleibt viel Stoff zum erzählen…

Die Abfahrten verlangen doch einiges an Konzentration und Kraft und so beschwerte sich keiner als die letzte Runde eingeläutet wurde. Zum Abschluss dieses wunderbaren Tages gab es selbst Gegrilltes, kühle Getränke und auch Süßes. Damit ging dieser Tag zu Ende, die Bikes wieder auf die Heckgepäckträger und ab nach Hause, erschöpft aber glücklich. 

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, Organisatoren, Eltern und den VfB Kipfenberg für die Unterstützung dieser tollen Veranstaltung. Und nicht zuletzt an die Kinder der beiden Mountainbike Gruppen, welche es uns durch ihre Begeisterung leicht gemacht haben, diesen Tag zu gestalten.

MS