Rennbericht Baiersdorf 07.05.17

Anlässlich der ersten Austragung des Großen Gebhardt Bauzentrum Straßenpreises, bei welchem auch die bayerische Meisterschaft ausgetragen wurde, gingen vier Starter vom VfB Kipfenberg – Team Radsport Heller in der Hobbyklasse an den Start:

  • Gabriel Bauernfeind
  • Daniel Günther
  • Bastian Meir
  • Florian Rausch

Im Vorfeld des „Heimrennens“ im Altmühltal galt es für das Race-Team Rennerfahrung zu sammeln und an der Tempohärte zu feilen. Auf die knapp 80 Fahrer wartete ein anspruchsvoller Rundkurs (5 Runden à 10 km und 120 Höhenmeter), der mit giftigen Steigungen und verwinkelten Ortsdurchfahrten gespickt war. Als Scharfrichter wartete der bis zu 16 Prozent steile Anstieg hinauf nach Marloffstein auf.

Bei trockenen, aber für Mai recht frischen Wetterbedingungen fiel der Startschuss. Wie nicht anders zu erwarten, knallte das hochkarätig besetzte Jedermannfeld von Beginn an ziemlich spaßbefreit los. Trotz des hohen Tempos im Hauptfeld konnte sich bereits in der ersten Runde eine kleine Gruppe um Ex-Profi Jonas Leefman und King of the KOM (Strava-Fans wissen, was gemeint ist 🙂 ) Max Hornung absetzen. Unser Team versuchte zwar sich möglichst weit vorne zu positionieren und am Anstieg nach Marloffstein dran zu bleiben, aber die für uns außerirdischen Wattwerte jenseits der 500 zogen uns vorübergehend den Stecker, so dass wir die Spitze und eine kleine Verfolgergruppe ziehen lassen mussten. Aber die Gänsehautatmosphäre an den Anstiegen (großes Lob an die vielen Zuschauer und  den Megaphon-Mann, der den Fahrern mit markigen Sprüchen so richtig einpeitschte) motivierte uns in den nächsten Runden mit dem Hauptfeld mitzufahren und bei der Nachführabeit mitzuhelfen. Daniele rackerte unermüdlich für das Team und leistete wertvolle Edelhelferdienste, indem er uns immer wieder aus dem Wind nahm und uns über die Kuppen drückte. Waschtl brachte unseren Capitano Gabriel und mich in der vierten Runde in eine gute Ausgangsposition, so dass wir im Duo am Anstieg nach Marloffstein nochmal eine Attacke aus dem Hauptfeld heraus wagten. Wir rissen zwar eine relativ große Lücke, aber das recht flache Profil bis zum Ziel ermöglichte es den Verfolgern, die in Sichtkontakt blieben, sich wieder an uns heran zu saugen. Mit einer circa 12 Mann starken Gruppe sprinteten Gabriel und ich am Ende um Plätze unter den Top 15; Daniele und Waschtl rundeten mit ihren guten Platzierungen das erfreuliche Gesamtergebnis für die „Grüne Gefahr“ ab.

Alles in allem war es eine top organisierte Veranstaltung, bei der absolut fair gefahren wurde. Bis auf einen Sturz, der Gottseidank glimpflich verlaufen ist, kamen alle gesund ins Ziel. Für das Team stand bei der Heimfahrt ins Altmühltal fest, dass dieses schöne Rennen in Mittelfranken absofort ein absoluter Pflichttermin für die kommenden Jahre werden wird.

Daten und Ergebnisse:

https://www.strava.com/activities/974850750

http://www.nordbayern.de/region/erlangen/ein-wahnsinn-radrennen-im-erlanger-umland-1.6084501