Pfingstausflug: RSK in Merdingen

RadSport Kipfenberg veranstaltete am Pfingstwochenende mit 10 Vereinsmitgliedern und Freunden bzw. Familienangehörigen einen Zwei-Tagesausflug in die langjährige Heimat von Jan „Ulle“.

Am Sonntag stand eine von Johannes Blind organisierte Tour durch den Südschwarzwald auf dem Programm. Leider spielte der Wettergott nicht so wirklich mit, aber die meisten Radler des VfB Kipfenberg trotzten dem schlechten Wetter und fuhren die landschaftlich wundervolle Tour mit 130 Kilometern und über 2000 Höhenmetern ab. Neben den nasskalten Bedingungen war die  größte Herausforderung im Streckenprofil  der gut 5 Kilometer lange Anstieg Schauinsland (1200m) mit 18 Prozent.

Hier nochmal die Südschwarzwaldtour im Überblick:https://www.strava.com/activities/2437784188

Abends genoss man in geselliger Runde u.a. den guten Tropfen aus den hiesigen Weinbergen mit musikalischer Untermalung des Nachbartisches, wo zwei etwas angeheiterte Pfadfinder das „Badnerlied“ vertonten. Verständlicher Weise sangen v.a. die Schwaben in unserem Team nicht mit. 🙂

Pfingsmontag war Race-Day für unsere zwei Lizenzfahrer Maria Marb und Peter Schoberer im Rahmen des 60. internationalen Leo –  Wirth – Gedächtnisrennen. In den Siegerlisten der vergangenen Jahre entdeckt man viele Größen der deutschen Radsportszene wie z.B. Jens Voigt oder Stefan Schumacher. Auch der RSK’ler Johannes Blind  fuhr in Merdingen schon Rennen gegen den damaligen T-Mobile-Fahrer Erik Zabel. Der sehr verwinkelte Kurs auf wirtschaftlich genutzten Wegen in den Weinbergen rund um Merdingen mit einem längeren Anstieg musste von Maria in 8 Runden und Peter in 13 Runden überwunden werden.

Im Rennen der Frauen Elite Klasse versuchte Ricarda Bauernfeind vom Team d.velop Ladies sich mehrfach im Anstieg abzusetzen, doch die Verfolgerinnen konnten immer wieder die Lücke zufahren. Maria kam bei den widrigen und nassen Bedingungen, welche die Kurven noch gefährlicher machten, im zweiten größeren Verfolgerfeld über die Ziellinie. Der Sieg ging an die Juniorin Paula Leonhard vom SC Berlin. Die weiteren Ergebnisse:

https://www.rad-net.de/rad-net-portal/ergebnisse_3.htm?url=%2Fmodules.php%3Fname%3DAusschreibung%26ID_Veranstaltung%3D32755%26mode%3Derg_detail%26groupid%3D32755.3.167572.1&url_hash=pblSc1-DY-DAz113WHlT9gRpkKOjeaSahMrGmx1cLpc

Peter startete kurz nach Maria in einem hochkarätig besetzten Starterfeld, u.a. mit Profi Patrick Haller und Lukas Baldinger, in der Klasse KT und Elite-Amateur. Der RSK’ler kam mit dem Kurs und dem Regenwetter bestens zurecht und schaffte den Sprung in eine siebenköpfige Spitzengruppe. Über 55 Kilometer lief alles gut, doch dann schlug der „Pannendeife“ zu: Ein Platten am Hinterreifen. Da es bei diesem Kurs keine Material – bzw. Teamfahrzeuge gab, konnte Peter das Rennen nicht beenden. Sehr schade – gerade in dieser aussichtsreichen Position, aber bereits am kommenden Samstag in Durach will Peter seine Form erneut unter Beweis stellen. Der Sieg ging an Lukas Baldinger, der es damit seinem Vater und seinem Großvater mit dem Gewinn des Leo-Wirth- Gedächtnisrennen in Merdingen gleich tut. Weitere Platzierungen wie folgt:

https://www.rad-net.de/rad-net-portal/ergebnisse_3.htm?url=%2Fmodules.php%3Fname%3DAusschreibung%26ID_Veranstaltung%3D32755%26mode%3Derg_detail%26groupid%3D32755.4.167573.1&url_hash=njXzRZbkA1wfgaQ2j1dkL7T8ths5KjJzplafqxKRhrc

Nachdem man noch dem spannenden Zielsprint des Elite-Rennens zuschaute, machte man sich auch schon wieder zurück auf den langen Heimweg ins Altmühltal.

Für RSK,

Flo

 

Quelle: Team Stuttgart Quelle: Badische Zeitung