Leistungssport in Zeiten von Corona (UPDATE)

In Zeiten der Corona-Krise muss man ideenreich sein, um auch den Spaß am Radfahren nicht zu verlieren. Für die beiden Lizenzfahrer vom VfB Kipfenberg, Maria Marb und Max Pfaller, eröffnete sich mit der Austragung von virtuellen Rennen, die vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR), der German Cycling Akademie (GCA) und dem Onlinetrainingsprogramm ZWIFT organisiert wurde, eine prima Gelegenheit ihre Form unter Beweis zu stellen und auch trotz Corona und der vielen Rennabsagen motiviert beim Training zu bleiben.

Am 18.April fand das erste von insgesamt 5 Rennen der LILA LOGISTIC LIGA auf ZWIFT statt, bei welchem Maria und Max in einem hochrangig besetzten Starterfeld mit KT-Fahrern beachtliche Ergebnisse erzielen und die ersten Punkte für die Gesamtwertung einfahren konnten.

Die weiteren Termine sind für 25. April sowie am 2., 9. und 16. Mai geplant. Die Rennen können live im Stream auf Youtube am Starttag unter dem Suchbegriff GCA Liga verfolgt und die Ergebnisse jeweils auf www.zwiftpower.com angesehen werden. Nach den 5 Rennen konnte sich Maria über einen respektablen 22. Gesamtrang in der Frauenwertung freuen und Max schaffte mit Platz 99 den Sprung in die Top100 der deutschen Zwiftfahrer. Maria hatte im letzten Rennen etwas Pech und erlitt einen „virtuellen Platten“, also einen Internetaussetzer, der es ihr leider unmöglich machte, in das weitere Renngeschehen einzugreifen. 

Ebenfalls erfolgreich in der ZWIFTwelt war auch Dirk Rottluff unterwegs, der Anfang April ein sogenanntes virtuelles Everesting, also 8848 Höhenmeter (=Höhe des Mount Everest) auf der Rolle absolvierte. Er benötigte dafür nur 11 Stunden und legte dabei mehr als 210 Kilometer zurück.

RadSport Kipfenberg gratuliert herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen und sagt RIDE ON!!

AKTUELLE ERGEBNISSE (UPDATE Gesamtergebnis nach 5 Rennen): https://static.rad-net.de/html/rad_bundesliga/dokumente/2020/gca-liga_erg5_frauen_v2.pdf  https://static.rad-net.de/html/rad_bundesliga/dokumente/2020/gca-liga_erg5_maenner_v2.pdf