Jahresabschlussfeier

Jahresabschlussveranstaltung…

das hieß dieses Mal ,… Teamtreffen, … Übergabe der Abteilungsleitung …und Weihnachtsfeier…

..ein komplexer Abend also.

Für den 09.12.17 hat unser scheidender Abteilungsleiter Thomas Heller zu einem letzten Treffen in 2017 geladen. Wie immer haben wir uns hierzu bei unserem Sponsor, dem Gasthof Linde, einquartiert. Die Komplexität des Abends lässt erahnen, dass es im Vorfeld einiges zu Erabeiten gab. Die größte Herausforderung war wohl die Übergabe der Abteilungsleitung. Wie bereits beim letzten Treffen angekündigt, zieht sich Thomas Heller als Leiter der Abteilung Radsport zum 31.12.17 zurück und übergibt diese Aufgabe nun an ein neues Team.

Der neue Leiter der Abteilung wird Bastian Meir. Bastian erhält für verschiede Aufgaben in der Abteilung ab sofort Unterstützung. So wird er z.B. in seiner Funktion von Daniel Günther stellvertreten. Der Prozess hat einiges an Vorarbeit hinsichtlich Klärung der Finanzen, der Aufgabenverteilung und nicht zuletzt der Ziele für 2018 verlangt. Durch eine letztendlich konstruktive Zusammenarbeit aller Beteiligten, auch mit Hauptsponsor Dietmar Neubauer, konnte die offizielle Übergabe an diesem Abend stattfinden.

Der Reihe nach…

Natürlich hat sich Thomas Heller generell ein Rahmenprogramm für den Abend ausgedacht. Also – erst einmal das passende Ambiente schaffen. Dazu waren schon vor Beginn einige fleißige Hände damit beschäftig zu dekorieren, kleine Präsente zu verpacken, den Ablauf abzustimmen und die Technik zu sichern.

Ausser den Mitgliedern waren auch die Sponsoren eingeladen. Erfreulicherweise hat neben Dietmar Neubauer auch Reinhard Götz vom Skoda- Autohaus Götz seine Teilnahme zugesagt. Die Familie Stiegler war sowieso vor Ort .

Mit etwas Verspätung gab es die Begrüßung, gefolgt von einem stimmgewaltigen Geburtstagslied aus gegebenem Anlass. Dann ging es offiziell los. Auf dem Programm stand zunächst das Ergebnis der Auswertung unseres internen Bonuspunktesystems. Die 3 „Tabellenführer“ erhielten außer dem Bekleidungsgutschein, den sich jedes Mitglied entsprechend erarbeiten konnte, zusätzlich noch ein kleines Präsent von Thomas Heller.

Anschließend gab es als eine Art Jahresrückblick (bzw. um auch die Vorfreude auf die neue Saison zu erhöhen) einen kleinen Film mit einem bunten Mix aus den Bildern 2017.

Für unsere Sponsoren haben wir uns als kleines Dankeschön und laufende Erinnerung einen Kalender mit Eindrücken der Radsportabteilung ausgedacht. Diese wurden zumindest den 3 anwesenden Sponsoren als nächstes überreicht:

  • Dietmar Neubauer / Fa. Querum
  • Reinhard Götz / Autohaus Götz
  • Familie Stiegler /  Gasthof Linde

Und eine weitere Ehrung lag Thomas Heller am Herzen – dieses Mal für die „Pechvögel des Jahres“. Gemeint waren damit Sportler aus unseren Reihen, die gesundheitliche Rückschläge durch Verletzungen oder Krankheit hinnehmen mussten. Erfreulicherweise standen Andrea Strobel, Markus Misslbeck und Daniel Günther aber an diesem Abend im Großen und Ganzen wieder fit vor uns (ok, Missi hat sein Abo auf Verletzungen aller Art immer noch nicht wirklich gekündigt).

Auch der anwesende MTB Nachwuchs durfte je ein kleines Präsent mit nach Hause neben.

Und ebenfalls hat sich Thomas Heller bei einigen seiner Wegbegleiter für deren unablässige Unterstützung bedankt.

Danach folgte also die „offizielle“ Übergabe der Abteilungsleitung an Bastian Meir und Daniel Günther. In diesem Moment hat sich gezeigt, dass die aufwendige Vorarbeit gefruchtet hat. Thomas ist von seinen Nachfolgern herzlich mit einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedet worden.

Bastian und Daniel haben als erste Amtshandlung die anstehende Ziele für 2018 vorgestellt. Im Gegensatz zu 2017 ist die Ausrichtung etwas erweitert worden. So wollen wir z.B. auch unsere MTBler und die Jugend stärker einbinden, bzw. uns grundsätzlich im Verein VfB Kipfenberg mehr mit einbringen. Die Umsetzung liegt nun an uns allen.

Als letzten offiziellen Programmpunkt gab es noch eine kleine „Überraschung“ für alle Mitglieder. Wir haben in den letzten Monaten einen lang gehegten Plan in die Tat umgesetzt und unser Abteilung in Form einer eigenen Homepage ein öffentliches Gesicht gegeben. Mit einigem Aufwand galt es die technischen Voraussetzungen zu schaffen und ein „nacktes Gerüst“ mit Leben zu befüllen. Im Hintergrund sind immer noch Verbesserungen vorgesehen, dennoch konnte die Seite online geschaltet und präsentiert werden. Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Martin Pfaller. Er hat ein Team um sich gebildet, uns die Seite technisch ermöglicht und uns fortwährend motiviert. Da die Online-Schaltung aus seinem Neuseeland-Urlaub geschah, musste an dieser Stelle dann aber doch ein wenig improvisiert werden.

Nach dem offiziellen Mammut-Programm fand sich im Anschluss noch immer genügend Zeit für gemütliche Gespräche in lockerer Runde.

Alles in allem ein schöner Abend mit ein paar nachfolgenden Eindrücken: