Giro Di Duggi

Foto: Stefan Schramm/SV Marienstein
Kommentar: “ der Moment, wenn alle anaerob Knautschen und Klemmen, das Peloton auseinander knallt und sich verzweifelt „vorne kürzer“ denkt – ..und Martin strahlend einhändig im Wind fährt!! Legendär und göttlich“

Giro Di Duggi

der SV Marienstein hat auch dieses Jahr wieder zu einer gemeinsamen Rundfahrt zu Ehren ihres verstorbenen Mitgliedes Wolfgang Gutknecht „Duggi“ geladen…

Achim, Bernie, Maria, Martin, Dirk, Flo und ich stehen in grün mit ca. 60 anderen Fahrern am Start. Auch wenn der Anlass alles andere als erfreulich ist, spielt das Wetter auch dieses Jahr wieder hervorragend mit. Nach einer gemeinsamen Gedenkminute ertönt pünktlich das Startsignal. Die Sonne brennt geradezu vom Himmel. Sogar Flo und ich kommen noch einmal mit leichter Sommerbekleidung aus ;-). Knapp 40km mit fast 500hm stehen an. Die Rundfahrt ist als eine gesellige, gemeinsame Ausfahrt gedacht, also auch für Mountainbiker oder Tourenfahrer. Es gehen jedoch überwiegend Rennräder auf die Strecke. Missi und Ruth sind mit dem MTB angetreten und fahren nach ein paar gemeinsamen Kilometern eine Gelände-Variation. Wir landen zu fünft in der ersten Gruppe.  Das Tempo, welches die Chefs anschlagen, ist recht hoch, aber gut fahrbar. So wechseln wir uns immer wieder gegenseitig im Wind ab und haben aber auch genug Zeit für kleine Gespräche.  Der eine oder andere von uns kannte Duggi auch persönlich. Die Mariensteiner äußern sich erfreut darüber, dass wir recht zahlreich erschienen sind. Der Anstieg nach Eberswang ist bei dem Tempo dann doch recht tückisch. Ich bin froh, dass mein Teamkollege Martin mich motiviert und etwas anschiebt, sonst wär das Loch wohl zu groß geworden. Nach 1h / 7min und einer rasanten Abfahrt kommen wir gemeinsam am Ausgangspunkt an. Ein paar Mitfahrer verabschieden sich hier. Eher unfreiwillig verlässt uns auch Dirk. Sein Leerlauf ist kaputt und er muss noch irgendwie heimkommen. Maria, Martin, Flo, ich und ein paar Mariensteiner wollen auf jeden Fall noch eine Runde dranhängen.  Da es jetzt nicht mehr sehr lange hell ist, reicht anschließend die Zeit nicht mehr für ein gemeinsames Abschlussgetränk in der Schamerau. Trotzdem noch einmal herzlichen Dank an die Veranstalter. Wir kommen gerne wieder.

Quelle: Stefan Schramm / SV Marienstein

 

https://www.sv-marienstein.de/news/giro-di-duggi-2-svm-benefizrundfahrt-in-gedenken-an-wolfgang-1