BMW Vierer-Mannschaftszeitfahren 2017

Sonntag, 17. September 2017, 11 Uhr. Wir stehen bei 10 Grad und bewölkten Wetterverhältnissen als drittes Team am Start und es fängt zu nieseln an. Schon wieder. Ein leichtes Déjá-vu schleicht sich bei mir ein. Egal, hilf ja sowieso nix…

Beim Start haben wir gleich unsere Formation gefunden und dann ging es schon gleich voll los. Die ersten zwei Runden hatten wir wegen des frühen Startplatzes noch Glück mit dem Wind und es war fast keiner auf der Rennstrecke, der sich uns in den Weg gestellt hat. Aber dann kam mit jeder 7,77 km Runde etwas mehr Wind auf – ebenfalls wie letztes Jahr. Die lange Gerade vom Start weg hatte man Rückenwind und es lief gut und flüssig. Nach dem Umdrehen auf der Steilkurve sah man sich dann auf der Zurückfahrt ins Ziel mit zunehmendem Gegenwind konfrontiert und man musste teilweise richtig kämpfen, um die Geschwindigkeit oben zu halten. In einer dieser Situationen konnten wir uns sogar langsam aber sicher an einem der anderen Teams vorbei schieben. Ein kräftezehrendes Unterfangen. Insgesamt konnten wir sogar vier Teams überholen. Und so spulten sich die 9 Runden Umdrehung für Umdrehung ab und das nach 70 km lockende Ziel rückte immer näher.

Nach einer Zeit von 1:31:47 konnten wir geschlossen noch zum Zielsprint ansetzen und so überquerten wir die Zeitnahme ziemlich genau 12 Minuten schneller als im Jahr zuvor! Eine spitzen Leistung für unser taujunges Team, das sich erst vor kurzem zusammen gefunden hat und bei deren Mitgliedern der Fokus hauptsächlich auf die konstante Leistung, die beim Triathlon gefragt ist, liegt. Dank der super Teamarbeit konnten wir letztendlich Platz 9 für uns im 40-jährigen Jubiläumsjahr des BMW Vierer-Mannschaftszeitfahren verbuchen.

Einen herzlichen Dank an das Team vom BMW Radsport, das das Event so toll organisiert und uns die Möglichkeit schafft hier sicher auf abgesperrter Strecke dieses Rennen zu bestreiten. Weiter so!

> Zur Event-Homepage mit den Ergebnislisten

Hier noch ein paar Eindrücke vom Rennen unseres Teams:

© Alle Bilder von BMW Radsport freundlicherweise zur Verfügung bestellt bekommen.

 

Platz Team Gesamt ∅ Geschwindigkeit
1 RG FFB 1:23:59 50,01
2 Audi Connect   (aka Radsport Gaimersheim, anm.d.Red.) 1:27:14 48,15
3 Radsport 2000 Kehlheim 1:27:20 48,09
9 VfB Kipfenberg – Team Radsport Heller 1:31:47 45,76
21 EPA2 1:53:09 37,12

2017-Ergebnisse-BMW_Vierer_Mannschaftszeitfahren